Sonntag, 14. September 2014

// Gut gestylt und fit durch den Herbst // Teil 1

Der Kleiderschrank


Es ist soweit. Der Herbst ist da und es wird Zeit sich darauf einzustellen. Es müssen andere Pflegeprodukte her, und wir brauchen wieder einen neuen Look für die neue Saison.
Aber kein Grund zu verzagen, es muss nicht alles neu gekauft werden. Die Sachen vom letzten Herbst/ Winter sind noch ganz weit hinten im Schrank und auch Sachen, die du für den Frühling bzw. Sommer gekauft hast, kannst du vielleicht sogar weiter tragen, wenn du sie nur richtig kombinierst. So kannst du zum Beispiel ein Träger Top noch unter einer Bluse anziehen.

Mein Vorschlag lautet daher: Wir fangen mit dem Kleiderschrank an. 

1. Kleiderschrank komplett ausräumen

Räume deinen kompletten Kleiderschrank erst einmal leer und schnapp´ dir einen Lappen und den Glasreiniger und wische einmal komplett von innen und außen deinen Schrank ab. 

2. Sortieren

Jetzt kommt ein bisschen Arbeit auf dich zu. Aber alles was du brauchst sind nur deine Stapel mit den Klamotten, die du gerade aus dem Schrank geräumt hast, einen Spiegel und gutes Licht. 
Und jetzt geht´s los. Sortiere erst einmal grob nach Saison Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. 
Stürze dich auf den ersten Haufen und fange wieder an zu sortieren. Diese Fragen solltest du dir bei dieser Aktion stellen: Passt das noch? Muss etwas in die Reinigung, zum Schneider etc.? Passt es noch zu dir? Wenn nicht, dann weg damit! Flohmarkt, Kleiderkreisel oder eine private Fashion Party mit deinen Mädels könnten die richtigen Adressen sein.

Teile, bei denen du unsicher bist, solltest du nochmal anprobieren. Ein Foto vor dem Spiegel kann dir helfen, wenn du immer noch unsicher bist. Ansonsten frag´deine beste Freundin, sie wird dir sicher eine große Hilfe sein.

Dann machst du das Gleiche mit dem zweiten Stapel.

3. Sortieren, die zweite

Weiter geht´s mit dem Sortieren. Jetzt ist schon mal alles weg, das gar nicht mehr angezogen wird, und das macht die ganze Sache wieder übersichtlicher und damit einfacher. 

Was wird zusammen gelegt und in den Schrank gelegt, was soll später an der Kleiderstange hängen? 

Bei mir kommen die Sommer Outfits auf einen ordentlichen `Haufen´ und nach hinten oben in den Kleiderschrank. Jacken und Blusen hänge ich auf eine Seite der Stange, damit die Sachen im Frühjahr gleich wieder angezogen werden können, ohne sie nochmal bügeln zu müssen. Diese Sachen hängen bei mir ganz rechts im Schrank. Party Outfits wie Kleider hängen bei mir ganzjährig unsortiert nach Saison links neben den Sommersachen. In der Mitte hängen bei mir immer die Hosen, sortiert nach Stoffhosen, Lederhosen und Jeans. Daneben hänge ich wieder Blusen und Pollover der aktuellen Saison. Ganz links findet man bei mir Blazer und Jacken. Komischerweise sortiere ich meinen Schrank immer von rechts nach links ein, warum weiß ich auch nicht... Im Prinzip ist das aber auch nicht unbedingt wichtig. Wichtig ist, dass du für dich den Überblick behälst.

Alles, das nicht hängt, wird nun ganz ordentlich zusammen gelegt und wieder sortiert. Schlafsachen, ´Chill-Sachen´ für zu Hause, Shirts und Träger-/Tanktops, Schals, Mützen, Tücher etc. 
Unterwäsche und Strümpfe bewahre ich gerne in Schubläden auf, so sehe ich immer alles auf einen Blick ohne viel kramen zu müssen. Alternativ tun es auch kleine Boxen. 
Sollte dein Kleiderschrank dennoch noch zu voll sein, hilft nur eins: Sommersachen gut verpacken und weg damit in den Keller!

Das ist also mein erster Tipp für einen stressfreien Start in die kalten Jahreszeiten. Ich hoffe ich konnte die eine oder andere unter euch ein bisschen inspirieren und motivieren.

Bald gibt es den zweiten Teil der Reihe //Gut gestylt und fit durch den Herbst . 

Ich freue mich schon! 

1 Kommentar:

  1. Toller Post!
    Am wichtigsten mit finde ich auch immer, dass man den
    Überblick behält. Du scheinst einen wirklich super guten
    Überblick zu haben, daran muss ich noch ein wenig arbeiten! :D

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen