Samstag, 4. Oktober 2014

//Gut gestylt und fit durch den Herbst// Teil 3// Hautpflege

Hautpflege


Liebe Leute,

heute kommt endlich Teil 3 der Reihe : Gut gestylt und fit durch den Herbst, und in diesem Post werde ich mich mit dem Thema Hautpflege im Herbst befassen.


Die Temperaturen sinken, die Luft draußen ist feucht, die Heizungsluft trocken, kurz: unsere Haut hat nun andere Bedürfnisse als im Sommer.

Nach meiner Erfahrung als Kosmetikerin kommt es gerade zum Saisonwechsel häufiger vor, dass allen voran Frauen unter den wechselnden Bedingungen leiden. So kommt es häufiger zu unreiner Haut, trockener Haut oder die Haut wird leicht ölig, gerne in der berühmten T-Zone.

Jetzt gilt es schnell zu handeln, damit die noch kleinen Problemchen nicht bald zu ausgewachsenen Problemen werden.


Ich habe hier ein paar Pflege- und Produktempfehlungen für euch.


Als allererstes empfehle ich jedem, die Kosmetikerin des Vertrauens aufzusuchen und dort eine Reinigungs-Behandlung zu buchen. Denn eine gründliche Reinigung ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachbehandlung zu Hause. Deine Kosmetikerin kann dir dann vor Ort eine fachgerechte Empfehlung für eine ergänzende Behandlung geben, wie z.B. Ultraschall, spezielle Masken und Massagen und vieles mehr, je nach Behandlungsangebot des Studios.



Nun gebe ich euch ein paar allgemeine Empfehlungen für zu Hause.

Wichtig ist, dass die Haut rein bleibt und mit allem versorgt ist, das sie braucht. Nur wenn es deiner Haut geht geht, wird auch dein Make Up wirklich gut aussehen.



Reinigung








Bei der Reinigung ist meiner Meinung nach entscheidend, welche Vorlieben zu hast. Reinigungsmich oder Gel? Du hast die Wahl. Solltest du eventuell nach der Reinigung mit einem Gel und Wasser Spannungsgefühle haben, könnte es sein, dass eine Reinigungsmilch für deine Haut vielleicht besser geeignet ist. 

Egal, für welche Methode man sich da entscheidet, es ist in allen Fällen wichtig, die Reinigung mit einer Lotion bzw. einem Gesichtswasser anzuschließen. So werden letzte Schmutz- und Make Up Reste und Kalkrückstände aus dem Wasser entfernt. Darüber hinaus hilft ein solches Produkt, die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten. Auch hier gibt es verschiedene Produkte für verschieden Hauttypen. 

Je nach Hautzustand wirst du ein Produkt wählen, das feuchtigkeitsspendend ist, beruhigend, mattierend, erfrischend und/ oder abstringierend (porenverengend).

Außerdem empfehle ich euch ein Peeling, das ihr zwei Mal in der Woche anwenden solltet, bei sehr empfindlicher Haut lieber erst einmal in der Woche. Mein Favorit ist nach wie vor ein Peeling auf Emzym- oder Fruchtsäurebasis, das abgestorbene Hautschüppchen ganz ohne Peeling-Körner entfernt. So besteht auch keine Gefahr, Bakterien von eventuell vorhandenen entzündeten Unreinheiten übers ganze Gesicht zu verteilen.
Nach einem Peeling können auch die Wirkstoffe einer Maske besser eindringen. Je nach Hautzustand kannst du aus vielen Masken auswählen.









Pflege













Hier hast du Gelegenheit, deiner Haut alles zu geben, das sie braucht!

Ich persönlich teile die Pflege in mehrere Schritte auf, ein Serum am Tag unter der Tagescreme und/ oder eine Ampulle am Abend unter die Nachtcreme.  

Hier geht es wieder darum, die persönlichen Hautbedürfnisse zu respektieren. 
Es gibt eine große Auswahl an Produkten, sodass ich da nur empfehlen kann, sich viel Zeit zu nehmen und ggf. vom Fachpersonal beraten zu lassen, wenn möglich. Ein wichtiger Aspekt ist nach wie vor ein guter UV-Filter in der Tagescreme.




Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter helfen!

Einen schönen Samstag Abend!

2 Kommentare:

  1. Die Maske mit Heilerde klingt interessant.
    Ich habe so eine Maske mit diesem Inhaltsstoff noch
    nie verwendet, obwohl jeder weiß, dass Heilerde mit
    das Beste ist, was man seiner Haut "geben" kann.
    Sowas werd ich als nächstes benutzen! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
  2. Very informative, keep posting such good articles, it really helps to know about things.

    AntwortenLöschen